Frage an Katarina Barley bezüglich Gesundheit

Katarina Barley
SPD
Frage von Heinz S. •

Frage an Katarina Barley von Heinz S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Dr. Barley.

Bezieht ein Rentner neben seiner Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung noch eine Betriebsrente, so hat der Rentner die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung für die Betriebsrente allein und in voller Höhe zu tragen.
Ich empfinde diese gesetzliche Regelung (SPD-Initiative!!) als zutiefst sozial ungerecht und erwarte nach langjährigen Diskussionen zu diesem Thema nun endlich eine schnelle Gesetzesänderung zu Gunsten der Betriebsrentenbezieher.
Wann ist damit zu rechnen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
H. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schönfeld,

rentenrechtliche Regelungen fallen in den ausschließlichen Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung. Ich bitte Sie daher, Ihre Fragen an den zuständigen Bundesminister Hubertus Heil zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Katarina Barley, MdB