Frage an Katarina Barley bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katarina Barley
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Wolf-Dieter O. •

Frage an Katarina Barley von Wolf-Dieter O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Barley,

mit welcher Partei/welchen Parteien lehnen Sie eine Zusammenarbeit aus prinzipiellen Erwägungen ab, unabhängig davon, ob Sie Initiativen oder Aktivitäten dieser Partei/dieser Parteien für durchaus sinnvoll halten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen seit über 150 Jahren für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, für Freiheit und Demokratie – trotz Verbot durch das Sozialistengesetz zur Zeiten Bismarcks und erneutem Verbot und Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Die Würde und Selbstbestimmung des Menschen ist für uns unantastbar – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glauben oder sexueller Orientierung. Alle rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien verkörpert genau das Gegenteil unserer Grundwerte. Wer zurück in die engen Grenzen des Nationalismus will, wer die Gleichstellung von Mann und Frau nicht anerkennen will, wer Minderheiten diffamiert und andere Kulturen und Religionen abwertet, wer die freie Presse beschimpft, will eine andere – eine autoritäre und intolerante – Gesellschaft. Deshalb sagen wir NEIN zum Rechtspopulismus und mit solchen Parteien arbeiten wir nicht zusammen!

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB