Frage an Katarina Barley bezüglich Umwelt

Katarina Barley
SPD
Frage von Ronja L. •

Frage an Katarina Barley von Ronja L. bezüglich Umwelt

In unserer von Klimawandel und Artensterben gekennzeichneten Zeit, mit der Aussicht, dass viele EU Staaten die Pariser Klimaziele nicht erreichen werden, muss jede Gelegenheit ergriffen werden, nachhaltigen, umweltschonenden Konsum zu fördern.
Wie stehen Sie zu dem geplanten Verbot von Produktbezeichnungen wie "-Burger", "-Schnitzel" für eindeutig ressourcen- und klimaschonendere pflanzliche Fleischersatzprodukte, was deren Vermarktung und Verbreitung erschweren würde und Gelegenheitskäufer weniger ansprechen? Meinen Sie nicht, dass die vorangestellten Attribute "vegetarisch/vegan" bereits ausreichend Klarheit schaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund technischer Hindernisse in Zusammenarbeit mit abgeordnetenwatch.de erreicht mich Ihre Frage leider erst jetzt.

Dieselbe Frage wurde mir bereits auf meinem EU-Kandidatinnenprofil gestellt, die ich wie folgt beantwortet habe:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-katarina-barley/question/2019-05-15/316079

Mit freundlichen Grüßen

Katarina Barley, MdB