Frage an Katarina Barley bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katarina Barley
SPD
Frage von Steffen M. •

Frage an Katarina Barley von Steffen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Dr. Barley,

Ich wollte sie fragen ob sie die Idee gut finden dass Wahlalter von 18 auf 16 zusetzen sowohl bei der Europawahl als auch für die Bundestagswahl.
Mit freundlichen Grüßen S. M.

Antwort von
SPD

Hallo Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die mich leider erst jetzt erreicht.

Ja, ich finde es eine gute Idee, ein Wahlrecht ab 16 Jahren einzuführen. Die SPD fordert das schon länger in ihren Wahlprogrammen - ich habe mich zuletzt auch in meiner Funktion als Bundesjustizministerin dafür ausgesprochen - jedoch konnten wir das gegen die CDU/CSU-Fraktion sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene bisher leider nicht durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Katarina Barley