Dient für die geplante Bürgerinnen*versicherung das englische nationalen Gesundheitssystem (NHS) als Vorlage, oder gibt es größere Unterschiede zu diesem?

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner B. •

Dient für die geplante Bürgerinnen*versicherung das englische nationalen Gesundheitssystem (NHS) als Vorlage, oder gibt es größere Unterschiede zu diesem?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

ich habe mich erkundigt, ob es eine Synopse gibt, wie die Bürger*innenversicherung im Vergleich mit der NHS ausgestaltet wäre. Einen konkreten Vergleich zu dem NHS lässt sich bisher dazu aber leider noch nicht anstellen. Die Zielsetzung unserer Bürger*innenversicherung ist es, das derzeitige Zwei-Klassen-System zu überwinden, mit der Zielsetzung eine Versicherung für alle Bürger*innen zu haben. Lesen Sie dazu auch gern unseren Beschluss der Grünen Bundestagsfraktion vom 23. März 2021: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-buergerversicherung_fuer_gesundheit.pdf

Ich danke Ihnen in jedem Fall für Ihren Hinweis und nehme den mit in den Bundestag, sollte ich gewählt werden, um ihn dort an meine zuständigen Kolleg*innen aus dem Gesundheitsbereich weiter zu geben.

Herzliche Grüße

Katharina Beck