Liebe Frau Beck, wird der "Topf" für Ladestationen für Elektroautos - Wohngebäude (KfW 440) noch mal aufgefüllt? Setzen Sie sich als Finanzpolitikerin dafür ein? Beste Grüße

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cornelis F. •

Liebe Frau Beck, wird der "Topf" für Ladestationen für Elektroautos - Wohngebäude (KfW 440) noch mal aufgefüllt? Setzen Sie sich als Finanzpolitikerin dafür ein? Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr F.,

vielen Dank für Ihre präzise Frage. Ich war dazu mit meinen Kolleg*innen im Verkehrsbereich im Austausch und es sieht nicht danach aus, dass die exakte Förderung “KfW 440” so wiederholt werden wird.

Ende Juni hat BM Wissing jedoch angekündigt, neue Förderprogramme für E-Autos aufzusetzen. Voraussichtlich ab Herbst 2023 sollen ca. 500 Millionen Euro bereitgestellt werden, um die Anschaffung von Wallboxen, Photovoltaikanlagen und Stromspeichern in Kombination zu fördern. Es müssen nach aktuellem Kenntnisstand also alle drei Komponenten zusammen angeschafft werden.

Ich habe mich gefreut, dass Sie sich an mich gewandt haben und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen kann, auch wenn wir auf die ganz konkreten Förderprogramme noch ein wenig warten müssen. Der Austausch mit Bürger*Innen ist mir wichtig und kostbar. Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit in Hamburg und Berlin informiert werden möchten, können Sie sich gerne hier für meinen Newsletter anmelden.

Herzliche Grüße

Katharina Beck