Worin beraten Sie die Firmen? Wie man Kosten externalisiert? Wo bleibt das Thema "Artensterben" ?- die Krise ist mind. genauso gross wie die Klimakrise!

Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Ronald M. •

Worin beraten Sie die Firmen? Wie man Kosten externalisiert? Wo bleibt das Thema "Artensterben" ?- die Krise ist mind. genauso gross wie die Klimakrise!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr.. M.,

die Biodiversitätskrise ist in der Tag mindestens genauso groß wie die Klimakrise. Es ist wichtig, dass wir beim Erhalt der Lebensgrundlagen alle "planetaren Grenzen", nicht nur das Klima, berücksichtigen - also auch die Artenvielfalt, aber auch Ozeangesundheit, Böden und Luft.

Meine Beratungstätigkeit als Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit hilft Unternehmen, innerhalb der planetaren Grenzen sozial gerecht zu wirtschaften. Die Beratung beinhaltet zum Beispiel das Ausarbeiten von Klimazielen, die Berechnung von Umwelt- und Sozial-Effekten des Unternehmens und/oder das Ausarbeiten von Maßnahmenplänen, wie diese Effekte verbessert werden können. Wenn ich Ihren Begriff der Kostenexternalisierung nutzen darf: Es geht bei meiner Arbeit ganz im Gegenteil eher um eine Internalisierung anstatt einer Externalisierung der von einem Unternehmen erzeugten ökologischen und sozialen Kosten. Darüber hinaus geht es darum, nicht nur diese Kosten zu reduzieren, sondern auch positive soziale und/oder ökologische Effekte zu bewirken.

Wenn Sie mehr Interesse an meiner Arbeit haben, dann schauen Sie sich gerne auch meine Publikationen an https://katharina-beck.de/ueber-mich/publikationen/. Darunter sind mehrere Studien zu Nachhaltigem Wirtschaften.

Herzliche Grüße,

Katharina Beck