Förderung Photovoltaik

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst H. •

Förderung Photovoltaik

Sehr geehrte Frau Dröge
Ich habe gestern (15.12.) ihre Rede im Bundestag gehört. Was ist da zu erwarten?
Für den Klimawandel wurden kürzlich 60 Milliarden bereit gestellt. Wie wollen sie den notwendigen Strom aus erneuerbaren Energien erreichen? Ohne neue Subventionen wird das wohl nicht möglich sein.
Frage: ist damit zu rechnen, dass es Zuschüsse für die Installation für Photovoltaik an EF - Häuser demnächst geben wird? Mit Zuschuss wäre ich dabei.
mfg
H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es stimmt, dass es in den vergangenen Jahren sehr mühevoll gemacht wurde, eine Solaranlage zu betreiben. Wir als Grüne Bundestagsfraktion freuen uns umso mehr über jede Person, die mit Ihrer Anlage hilft, dreckigen Kohlestrom aus dem Netz zu drängen und Klimaschutz praktisch umzusetzen.

Mit der nun auf den Weg gebrachten Ampelregierung werden besonders beim Ausbau der Solarenergie endlich verschiedene Hürden fallen, die von den Regierungen der letzten Jahre bestenfalls achselzuckend hingenommen wurden. Dazu gehören auch Anpassungen der Vergütung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Diese wird über zwanzig Jahre für PV Anlagen pro Kilowattstunde ausgezahlt und Ihr Solarteur kann dazu sicher kompetent Auskunft geben. Eine Investitionsförderung für Solaranlagen gibt es allerdings nicht, es ist jedoch möglich sehr günstige KfW Kredite für den Bau von Solaranlagen zu bekommen. Eine gute Beratungsmöglichkeit ist auch die Verbraucherzentrale: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Dröge