Was ist bei der Unterstützung der Ukraine schiefgelaufen?

Portrait von Katharina Dröge
Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
98 %
121 / 123 Fragen beantwortet
Frage von Julia H. •

Was ist bei der Unterstützung der Ukraine schiefgelaufen?

Sehr geehrte Frau Dröge,

zu Beginn des Angriffskriegs waren sich Militärs einig, dass kein NATO- oder EU-Mitglied Soldaten ohne Luftüberlegenheit einsetzen würde. An vielen Abschnitten ziehen sich ukrainische Soldaten nach zwei Jahren schwierigster Gefechtslage zurück.
Nun sind- bis auf Jets sowjetischer Bauart- keine an die Ukraine übergeben worden- die Lieferung von F-16 wird seit sieben Monaten vertagt; in Teilen schon bis 2025! Warum setzt sich Deutschland nicht dafür ein, dass außer den bisher verzögerten Lieferungen der EU-Partner und den möglichen modernisierten F/A-18 Australiens, z.B. von den USA unabhängige, bald ausgemusterte Tornados aus Italien, Großbritannien und Deutschland zur Verfügung stehen? Ich habe meine Frage auch Frau Strack-Zimmermann gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Julia H.

Belege:
https://t1p.de/jtdyh
https://t1p.de/ny1rb
https://t1p.de/mkumx
https://t1p.de/ogsp2
https://t1p.de/e7cee
https://t1p.de/hnj3l
https://t1p.de/8vn2q

Portrait von Katharina Dröge
Antwort ausstehend von Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Katharina Dröge
Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen