Frage an Katharina Fegebank bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Katharina Fegebank von Peter P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Fegebank, was halten Sie von der Neuen Hafencity? Sollte man da nicht schnellstens ein paar grüne Inseln, Parks einrichten oder Bäume setzen? Das ist ja eine Steinwüste geworden und Hamburg steht für Wasser, Grün (nicht politisch) Lebensqaulität, Umwelt (seit neuestem). Haben Sie da konkrete Pläne oder Vorstellungen, wir man das in der Hafencity optimieren kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Pakulat,

vielen Dank für Ihre Frage zur Stadtplanung. Die Hafencity ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas, es ist dort ein komplett neuer Stadtteil entstanden. Im Rahmen der Umsetzung des Masterplans zur östlichen Hafencity wird Ihrem Wunsch nach mehr Grünflächen Rechnung getragen. Der Masterplan sieht die Gestaltung des Lohse-Parks und den öffentlichen Zugang zu allen Uferflächen. Neben weiteren Grünflächen wird es auch einen Fahrradweg durch die Hafencity Richtung Entenwerder geben, der über eine neu zu bauende Brücke führt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Hafencity auch für´s Rad attraktiver zu machen. Insgesamt wird in nächsten Jahren weiter viel Bewegung in der Entwicklung der Hafencity sein - neue Grünflächen werden ein wichtiger Teil davon sein.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße
Katharina Fegebank