Frage an Katharina Fegebank bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank G. •

Frage an Katharina Fegebank von Frank G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Fegebank,

Bitte seien Sie nicht böse ob folgender Frage:

Ich habe grade den Test hier auf abgeordnetenwatch gemacht und mit Ihren Positionen die meisten Übereinstimmungen. Dennoch frage ich mich: Wäre meine Erststimme nicht verschenkt, wenn ich damit eine der kleinen Parteien wähle? Wäre es nicht eher in Ihrem Sinne, wenn ich zumindest mit der Erststimme die SPD wähle und damit den größtmöglichen Beitrag dazu leiste ein CDU-Direktmandat zu verhindern?

Viele Grüße

Frank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Frank Geilenkirchen,

danke für Ihre Frage. Sie haben völlig Recht. Für ein starkes grünes Ergebnis sind für uns vor allem die Zweitstimmen wichtig. Daher werben wir auch hier in Hamburg vor allem für die Zweitstimme. Über Ihre Stimme als Direktkandidatin freue ich mich natürlich sehr, aber Chancen auf ein Direktmandat sind doch bei aller Begeisterung als eher gering einzuschätzen. Wenn Ihre politische Präferenz rot-grün ist, dann können Sie - wie von Ihnen beschrieben - mit diesem Stimmverhalten Ihrer Wunschkonstellation Ausdruck verleihen. Mal abwarten, wie es ausgeht.

Herzliche Grüße
Katharina Fegebank