Frage an Katharina Schulze bezüglich Verkehr

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Katharina Schulze von Christoph S. bezüglich Verkehr

Ich frag Sie das, weil Sie als Müchner Abgeordnete davon betroffen sind: Wie kann sicher garantiert werden, dass nach Fertigstellung des Zweiten Müchner S-Bahntunnel es nicht beim Umsteigen zu einem Gedrängel kommt wie auf der Love-Parade in Duisburg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Strebel,

Die Stadtwerke München GmbH sind Befürworter der 2. Stammstrecke, da sie sich eine deutliche Verbesserung der ÖPPNV-Qualität im Stadt-Umland-Verkehr erwarten.
Sie sehen jedoch bezüglich der Sicherheit der Fahrgäste beim Umsteigeknoten Hauptbahnhof noch Planungsbedarf. Die Stadtwerke haben gegen den derzeitigen Planungsstand Einspruch erhoben und Lösungsvorschläge für die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit der Situation am Hauptbahnhof erarbeitet.
Die Planungen sollen so umgesetzt werden, dass auch bei einem großen Personenansturm die Betriebssicherheit gewährleistet werden kann und man eine geordneter Zuflussdosierung bzw. –steuerung vornehmen kann.

Vor diesem Hintergrund dürften große Menschenmassen kein Problem und München hoffentlich vor einem Unglück wie in Duisburg verschont werden.

Herzliche Grüße aus dem Landtag,

Katharina Schulze