Frage an Katharina Schulze bezüglich Umwelt

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Frage an Katharina Schulze von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schulze,

inwieweit halten Sie das übermäßige Aufstellen von Wahlplakaten mit dem Prinzip der Schonung von Resourcen vereinbar?

Mit freundlichen Grüßen

B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Grünen in Bayern versuchen, den Spagat zwischen notwendiger Werbung zur Landtagswahl und übermäßigem Ressourcenverbrauch im Sinn der Umwelt zu bewältigen. Viele grüne Kreisverbände plakatieren auf Plakatständern, diese sind für viele Wahlkämpfe wiederverwendbar und werden meist über Jahre benutzt. Wo nicht gekleistert wird, verwenden wie sogenannte Pappplakate. Dabei arbeiten wir mit einem Anbieter zusammen, dessen Plakate zu über 90 Prozent aus recyceltem Altpapier bestehen, FSC-zertifiziert sind und auch nach dem Wahlkampf wieder dem Altpapier zugeführt werden können. Darüber hinaus setzen wir in diesem Wahlkampf vermehr auf sogenannte Großflächenplakate, die viele kleine Plakate, vor allem in ländlichen Gebieten, ersetzen. Hier stehen uns leider oft die örtlichen Plakatierungsverordnungen entgegen.

Sie sehen, wir sind uns der Umweltbelastung bewusst, gänzlich verzichten können auch wir auf Werbung über Plakate aber nicht.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze