Deutschlands Beitrag zur Umweltbelastung liegt lt. Studien bei 2%. Wieso sollen Deutschland enorme Kosten auf sich nehmen, um die Umwelt um diesen global betrachtet lächerlichen Betrag zu "entlasten"?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Josef K. •

Deutschlands Beitrag zur Umweltbelastung liegt lt. Studien bei 2%. Wieso sollen Deutschland enorme Kosten auf sich nehmen, um die Umwelt um diesen global betrachtet lächerlichen Betrag zu "entlasten"?

Sehr geehrte Frau Schulze,
Es wird auf Biegen und Brechen auf die Elektromobilität gesetzt, obwohl keinesfalls klar ist, dass das die bessere Technologie ist, vor Allem, wenn man den gesamten Entstehungskreislauf dieser Technik betrachtet.
Das ist doch im Grunde nur eine weitere Geldumverteilung von unten nach oben. Viele Ihrer Anhänger betrifft aber das wohl eh nicht, da sie gut situiert in Städten leben, wo es zum Beispiel genügend Auswahl an öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Und diese Ideologie wollen Sie nun der Mehrheit, der auf dem Land lebenden Menschen, aufdrücken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne möchten niemandem etwas „aufdrücken“, sondern stellen die nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt unserer Politik, damit der Verkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Wir haben bei der Mobilitätswende alle Menschen im Blick, in den Städten und auf dem Land. Sie sprechen es an - viele Menschen gerade auf dem Land, aber auch in städtischen Regionen werden weiter ein Auto brauchen – mit der Förderung der Elektromobilität sorgen wir dafür, dass Autofahren klima- und umweltfreundlich wird.

Und ebenso gilt für Stadt und Land, dass wir die Alternativen ausbauen und die oftmals hohe und teure Abhängigkeit vom Auto verringern wollen – durch ein gutes ÖPNV-Angebot, mehr geteilte Mobilitätsangebot und hochwertige Radverkehrsverbindungen. Das ist übrigens auch ein Baustein der Teilhabe für alle Menschen: Nicht jeder kann Autofahren, nicht jede will Autofahren – mit einem guten ÖPNV Angebot können diese Menschen trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Herzliche Grüße
Katharina Schulze