Warum verdienen Fachlehrer*innen weniger wie Studienräte an RS, obwohl sie das gleiche unterrichten? Passt das noch? Zudem erstellen sie für Studienräte e-learning Kurse an der ALP-Dillingen! Gerecht?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Susanne D. •

Warum verdienen Fachlehrer*innen weniger wie Studienräte an RS, obwohl sie das gleiche unterrichten? Passt das noch? Zudem erstellen sie für Studienräte e-learning Kurse an der ALP-Dillingen! Gerecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

danke für Ihre Frage. Wir Grüne fordern in unserem Regierungsprogramm zur Landtagswahl die Anhebung des Gehalts der Fachlehrkräfte um eine Gehaltsstufe. Gleichzeitig wollen wir Fachlehrkräften auch ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Hier wollen wir Möglichkeiten zur flexiblen Weiterqualifikation schaffen. Dadurch eröffnen sich andere Besoldungsstufen, aber auch Karrieremöglichkeiten. Die ungleiche Bezahlung liegt daran, dass die Fachlehrkräfte „nur“ eine abgeschlossene fachliche und pädagogisch-didaktische Ausbildung am Staatsinstitut und mit dem Vorbereitungsdienst eine abgeschlossene schulpraktische Ausbildung brauchen. Die Studienräte hingegen haben an einer Universität studiert und das Referendariat gemacht, sind also voll ausgebildete Lehrkräfte. Dadurch erfolgt eine unterschiedliche Eingruppierung.

Uns liegen die praktischen Fächer sehr am Herzen, da wir es unterstützen, dass die Schüler*innen hier etwas fürs Leben lernen bzw. sie dadurch gut auf das Leben vorbereitet werden. Zudem beschäftigen wir uns mit der Fortbildungsthematik, da wir es als essenziell erachten, dass sämtliche Lehrkräfte Zugang zu Fortbildungen haben bzw. auch die entsprechend benötigten Fortbildungsangebote geschaffen werden.

Darüber, dass Fachlehrkräfte für Studienräte Kurse an der ALP erstellen, ist mir nichts bekannt.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze