Werden die Wahlplakate Ihrer Partei im diesjährigem Landtags-Wahlkampf gemäß dem propagierten Mobiltätswandel (Nutzung ÖPNV/ Fahrrad) zu den jeweiligen Aufstellorten verbracht?

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd H. •

Werden die Wahlplakate Ihrer Partei im diesjährigem Landtags-Wahlkampf gemäß dem propagierten Mobiltätswandel (Nutzung ÖPNV/ Fahrrad) zu den jeweiligen Aufstellorten verbracht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für uns Grüne ist klar: Wir müssen die Mobilität der Zukunft gestalten – und die wird vielfältiger sein als bisher. Die Bayerinnen und Bayern im ländlichen Raum werden auch weiterhin auf ihr Auto angewiesen sein, in Zukunft ist das dann das saubere E-Auto. Als Landespolitik müssen wir dafür sorgen, dass es ausreichen E-Ladesäulen gibt und die Erneuerbaren Energien ausbauen. Gleichzeitig setzen wir uns für eine Mobiliätsgarantie ein. Jeder Ort in Bayern muss zwischen 5 Uhr und 24 Uhr nachts mindestens einstündig am ÖPNV angeschlossen sein. Denn das sorgt für Teilhabe – nicht alle können Auto (mehr) fahren und nicht alle wollen Auto fahren. In der Stadt mit begrenztem öffentlichen Raum macht es ebenfalls Sinn, weiter in den ÖPNV zu investieren und das Radverkehrsnetz auszubauen – auch über die Stadtgrenze hinaus. Ich kann nicht für alle Orts- und Kreisverbände meiner Partei sprechen. Ich bin mir sicher, dass unsere Grünen Mitglieder jeweils das für sie bestgeeignete Verkehrsmittel für die Aufstellung, Plakatierung und am Schluss wieder Abholung der Wahlplakate wählen. Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, wie schön und spaßig das Plakatieren sein kann, kann ich Ihnen wärmstens empfehlen, mal bei den Grünen bei Ihnen vor Ort vorbeizuschauen und eine Plakatierschicht mitzumachen. Wir freuen uns über alle, die mit anpacken!

Herzliche Grüße

Katharina Schulze