Frage an Kathrin Boleslawsky bezüglich Umwelt

Kathrin Boleslawsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Boleslawsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias P. •

Frage an Kathrin Boleslawsky von Matthias P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Boleslawsky,

Die Verstromung von Braunkohle im Land Brandenburg scheint nach wie vor "hoffähig" zu sein.
Weitere Dörfer in der Lausitz sollen der Kohlegewinnung weichen. Welches Energiekonzept halten Sie für zukunftsweisend? Wo sehen Sie den Nachholebedarf im Bereich der regenerativen Energiequellen und was kann politisch dafür getan werden?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Puppe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Puppe,
sie haben Recht: unter der derzeitigen Landesregierung wird es sowohl neue Braunkohlekraftwerke geben als auch CCS und Fracking.
Die Antwort von Bündnis90/Die Grünen darauf ist folgende: wir wollen unsere Energieversorgung (Strom bis 2030 und Wärme bis 2040) nach und nach auf 100 Prozent erneuerbare Energien aus Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Geothermie umstellen. Weitere Ziele müssen die Einsparung von Energie, die effizientere Nutzung und die bessere Speicherung sein.
Politisch werden wir uns für die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes einsetzen, für die Modernisierung der Netze (Erdkabel) und für die Förderung von energetischer Gebäudesanierung. In diesem Zusammenhang werden wir den Einspeise- und Anschlussvorrang von Erneuerbaren erhalten, um Investitionssicherheit zu schaffen, das Prinzip der Einspeisevergütung für Sonnenenergie und Co. bewahren sowie kostentreibende Sonderregelungen für die Industrie zurücknehmen und die Lasten fair zwischen allen Stromverbrauchern aufteilen.
Unter folgendem Link finden Sie dazu Einzelheiten aus unserem Bundestagswahlprogramm:

http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gruenes-Bundestagswahlprogramm-2013.pdf#page=27

Vielen Dank für Ihr Interesse an grüner Politik,

Kathrin Boleslawsky

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Sonntag, 8. September 2013 19:31
An: Kathrin Boleslawsky
Betreff: Eine Frage an Sie vom 08.09.2013 18:11

Sehr geehrte Frau Boleslawsky,

Matthias Puppe aus Wittstock hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de (Bundestagswahl) bzgl. des Themas "Umwelt" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail beantworten würden).
---------------------------------

Sehr geehrte Frau Boleslawsky,

Die Verstromung von Braunkohle im Land Brandenburg scheint nach wie vor "hoffähig" zu sein.
Weitere Dörfer in der Lausitz sollen der Kohlegewinnung weichen. Welches Energiekonzept halten Sie für zukunftsweisend? Wo sehen Sie den Nachholebedarf im Bereich der regenerativen Energiequellen und was kann politisch dafür getan werden?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Puppe

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-1031-70428--f401566.html#q401566

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Matthias Puppe)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.