Frage an Kathrin Sonnenholzner bezüglich Familie

Kathrin Sonnenholzner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Sonnenholzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa B. •

Frage an Kathrin Sonnenholzner von Lisa B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Sonnenholzner,
Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Bauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bauer,

ich würde in jedem Fall für eine verbindliche Frauenquote votieren. Nachdem ich lange angeschaut habe, dass freiwillige Selbstverpflichtungen z.B. der DAX-Unternehmen keine nennenswerten Konsequenzen hatten, die Gender-Pay-Gap immer noch bei 22% liegt, Frauen in fast allen Bereichen besser qualifiziert aber in Führungspositionen schlecht vertreten sind (von der Staatsverwaltung über die Universitäten bis zu den Betrieben) muss sich jetzt endlich rascher etwas ändern. Für die Frauenquote in den Aufsichtsräten hat sich meine Fraktion im Landtag klar ausgesprochen. Ich unterstütze auch Aufrufe einzelner Berufsgruppen wie der Journalistinnen oder der Ärztinnen für entsprechende Quotierungen.

Ein interessanter link zum Thema ist die folgende jüngst veröffentlichte Studie:

http://www.oecd.org/berlin/publikationen/gleichstellung-der-geschlechter.htm

http://www.oecd-ilibrary.org/social-issues-migration-health/close-the-gender-gap-now_9789264179370-en

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Sonnenholzner