Frage an Kathrin Sonnenholzner bezüglich Bildung und Erziehung

Kathrin Sonnenholzner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Sonnenholzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Kathrin Sonnenholzner von Andreas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zur von der SPD geforderten Abschaffung der Hauptschule? Wie stellt sich die SPD die Umsetzung Dieser Pläne in Bayern vor und welchen Zweck verfolgt sie damit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brunner,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre Frage, wegen der Nachwirkungen eines Unfalls war ich leider einige Zeit nicht voll einsatzfähig.
Der SPD-Parteivorstand hat am 1.9. im Rahmen eines bildungspolitischen Grundsatzpapiers mit dem Titel “Aufstieg durch Bildung – Chancengleichheit und wirtschaftlicher Wohlstand“ die Leitlinien sozialdemokratischer Bildungspolitik bekräftigt.
Vor dem Hintergrund der unumstrittenen Tatsache, dass das Bildungssystem in Deutschland auch im Jahr 2008 nicht annähernd Teilhabegerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht, wird dort unter anderem die Abschaffung der Hauptschule in der bisherigen Form gefordert. Diese Forderung ist übrigens nicht von der SPD erfunden, vor einigen Monaten wurde dies in Baden-Württemberg von weit mehr als 90% der dortigen Hauptschulrektoren gefordert. Der Trend geht für immer mehr SchülerInnen und ihre Eltern weg von der Hauptschule, - das ist eine Entscheidung der Familien, nicht der Politik! Auch zeigen viele internationale Vergleiche und Studien, dass es Kindern schadet, wenn man sie in verschiedene Schularten aufteilt, anstatt sie alle gemeinsam zu unterrichten und jeden bestmöglich zu fördern. Gerade in ländlichen Bereichen Bayerns, in denen bereits aktuell das Problem sinkender SchülerInnenzahlen herrscht, fordern wir regionale Schulmodelle, die Haupt-und Realschule unter einem Dach vereinen, da diese neben den pädagogischen Vorteilen oft die einzige Möglichkeit sind, die Schule am Ort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Sonnenholzner