Frage an Kathrin Sonnenholzner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Kathrin Sonnenholzner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Sonnenholzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz S. •

Frage an Kathrin Sonnenholzner von Fritz S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Frau Sonnenholzner,

schon seit Jahren wird im westlichen Landkreis FFB für eine bessere Anbindung an die Bahnstrecke Augsburg – München gekämpft. Es sind zwar schon erste Erfolge erzieht worden - morgens ein Zughalt mehr in Althegnenberg - aber zufriedenstellend ist diese Situation noch immer nicht. Gerade im Zuge steigender Benzinpreise und gekürzter Pendlerpauschale denken viele Pendler über eine Alternative zum PKW nach. Laut Aussage der Bahn fehlen die, für eine bessere Anbindung nötige Kapazitäten am Bahnhof Pasing, d.h. eine Erweiterung des Bahnhofs würde nötig werden.

Zur Zeit wird die Bahnstrecke 4-spurig ausgebaut. Ich habe die Befürchtung, dass wir Anwohner nur in den "Genuss" der negativen Aspekte des Ausbaus - die erhöhte Lärmbelastung durch vermehrten Zugverkehr - kommen.

Sehen Sie eine Anbindung von Haspelmoor, Althegnenberg im Stundentakt oder ggf. eine Verlängerung der S4 nach Althegnenberg oder ggf. bis Mering für realistisch?

Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen um die Verkehrsanbindung im westlichen Landkreis FFB zu verbessern?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Spitzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spitzer,

da ich selbst im westlichen Landkreis wohne und überwiegend mit S-, und Regionalbahn fahre, ist mir das Thema bekannt. Außerdem bin ich seit 12 Jahren als Verkehrsreferentin der Gemeinde Jesenwang Mitglied im Verkehrsausschuss Nord-westlicher Landkreis.
Ich setze mich auf beiden Ebenen für den Stundentakt der Regionalbahn sowie für eine Taktverbesserung der S4 ein. Eine Verlängerung der S4 halte ich nicht für eine gute Alternative, weil dabei die Fahrzeiten zu lang wären. Was ich aber für wichtig halte, ist ein Tarifverbund von MVV und AVV. Solche Tarifverbünde vereinfachen und verbilligen die entsprechenden Fahrten und sind an vielen anderen Orten in der BRD bereits Standard.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Sonnenholzner