Nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfgegnerinnen und Impfgegner zu einer Impfung bewegen könnte?

Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Luca Tom P. •

Nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfgegnerinnen und Impfgegner zu einer Impfung bewegen könnte?

Sehr geehrte Frau Vogler,

nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfgegnerinnen und Impfgegner zu einer Impfung bewegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

es ist zu hoffen, dass dieser Impfstoff dazu beiträgt, manche Menschen, die noch abgewartet haben, von einer Impfung zu überzeugen. Ich befürchte allerdings, dass die Impfgegnerszene sehr schnell wieder Erzählungen entwickeln wird, warum man diesen Impfstoff auch nicht nutzen soll. Außerdem gibt leider Hinweise, dass die Wirksamkeit dieses Impfstoffs nicht die der mRNA-Impfstoffe erreicht. Ich finde es dramatisch, dass wir hier Luxusprobleme wälzen, welcher Impfstoff wem besser gefällt. Dagegen bleibt festzuhalten: Die beiden mRNA-Impfstoffe sind wirksam und haben im Verhältnis zu ihrem Nutzen nur geringe Nebenwirkungen. Die eigentliche Bedeutung des Impfstoffs von Novavax besteht aus meiner Sicht vor allem darin, dass er in Ländern, in denen die aufwändige Kühlkette der mRNA-Impfstoffe nicht sichergestellt werden kann, die Impflogistik enorm erleichtert. Deswegen darf es nicht geschehen, dass Deutschland und die anderen reichen Länder auch diesen Impfstoff vom Weltmarkt wegkaufen und für den ärmeren Teil der Welt nicht viel übrig bleibt. Die Pandemie kann nur zu Ende gehen, wenn sie überall zu Ende ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Vogler