Wie gut sind Genesene gegen Omikron geschützt?

Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Wie gut sind Genesene gegen Omikron geschützt?

Sehr geehrte Frau Vogler,

Im RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14) wurde bezüglich von mit "Omikron" Infizierten festgestellt: „186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben.“
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf

Da ich in dem Bericht keine Angabe zu Genesenen gesehen habe – Wissen Sie, ob diese vielleicht gut gegen "Omikron" geschützt sind? Kennen Sie dazu verschiedene Studien und können Sie mir diese nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

wie sie der Seite des Robert-Koch-Instituts entnehmen können, ist die Gefährdung durch die Omikron-Variante für Geboosterte am geringsten: "Die Infektionsgefährdung wird für die Gruppe der Ungeimpften als sehr hoch, für die Gruppen der Genesen und Geimpften mit Grundimmunisierung (zweimalige Impfung) als hoch und für die Gruppe der Geimpften mit Auffrischimpfung (dreimalige Impfung) als moderat eingeschätzt." ttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html

Zwar gibt es Hinweise auf insgesamt weniger schwere Verläufe bei Omikron, allerdings ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit auch viel höher. Wie der Blick nach Großbritannien zeigt, ist eine katastrophale Überlastung des Gesundheitssystems ohne weitere Maßnahmen auch in der Bundesrepublik wahrscheinlich. Deshalb ist es dringend angeraten, dass jede und jeder sich boostern lässt, um seinen oder ihren Beitrag dazu zu leisten, diese Überlastung geringer ausfallen zu lassen. Hier können Sie einen Impftermin vereinbaren: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/#deutschlandkarte

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Vogler