Auf einem Wahlplakat der Linkspartei steht geschrieben: WOHNUNG — WÄRME — WIDERSTAND Gegen was soll ich Ihrer Meinung nach in den Widerstand gehen?

Katina Schubert Profilbild
Katina Schubert
DIE LINKE
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Auf einem Wahlplakat der Linkspartei steht geschrieben: WOHNUNG — WÄRME — WIDERSTAND Gegen was soll ich Ihrer Meinung nach in den Widerstand gehen?

Möglich aus meiner Sichf wäre ein Widerstand gegen die rückwirkenden Erhöhung der Ruhegehälter der Abgeordneten um etwa 58% (Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim) das wirkt auf mich wie gemeinsame Bereicherung. Dummer Weise hat in 2019/2020 nur eine Fraktion dagegen gestimmt.
Aber mich als Wähler interessiert ja ihre Sicht der Dinge zum Thema "Widerstand".

Katina Schubert Profilbild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. "Wohnung, Wärme" spielt darauf an, was für viele Menschen im Moment angesichts von Inflation, explodierenden Energiepreisen und weiterhin zu hohen Mieten zentral ist: ihr zu Hause zu behalten und weiterhin beheizen zu können. Widerstand spielt darauf an, dass viele Menschen sich gegen Mieterhöhungen, gegen den Verkauf ihrer Mietshäuser an profitgetriebene Immobilienfirmen, oft Briefkastenfirmen mit spekulativem Hintergrund, zur Wehr setzen und sich in Hausgemeinschaften, Mieter*inneninitiativen oder im Mieterverein, der Mietervereinigung organisieren. Für uns ist zentral, dass wir den Mietenmarkt in Berlin in den Griff bekommen, damit niemand sein oder ihr Zu Hause verliert. Das soll durch vorwiegend kommunalen und gemeinwirtschaftlichen Neubau bezahlbarer Wohnungen geschehen, durch Wiederherstellung des kommunalen Vorkaufsrechts und Deckelung der Mieten, das ist Sache des Bundes und durch deutliche Ausweitung des kommunalen Wohnungsbestandes auch durch Ankauf und Vergesellschaftung.