Welche Technologien stehen uns im Klimaschutz bereits jetzt zur Verfügung, welche eventuelle Verbote und Einschränkungen ersetzen?

Katja Adler
FDP
Frage von Samuel K. •

Welche Technologien stehen uns im Klimaschutz bereits jetzt zur Verfügung, welche eventuelle Verbote und Einschränkungen ersetzen?

Die FDP fordert mehr Technologieoffenheit beim Klimaschutz.
Welche Technologien stehen uns bereits jetzt oder innerhalb des jetzigen Jahrzehnts garantiert zur Verfügung, um das Pariser Klimaabkommen zumindest einzuhalten und uns vor eventuellen oder angeblichen Verboten und Einschränkungen zu bewahren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift. Die FDP steht beim wichtigen Thema Klimaschutz für Technologieoffenheit. Somit soll erreicht werden, dass sich die Technologie durchsetzt, die auf das Klima effektiv und wirksam einwirkt.

Gerade die kürzlich zu Ende gegangene COP27 in Ägypten hat gute Ansätze gezeigt. Deutschland muss angesichts der angespannten Weltlage und fortwährender diplomatischer Spannungen die internationale Zusammenarbeit beim Klimaschutz durch wirtschaftliche und politische Kooperation intensivieren.

Wir brauchen starke wirtschaftliche Partnerschaften mit Schwellen- und Entwicklungsländern und müssen gleichzeitig finanzielle Unterstützung für Klimaschutz und -anpassung leisten. Dabei geht es vor allem um den Austausch von Technologien, Innovationen und Ressourcen.

Dabei soll jeder Staat seinen Weg natürlich frei wählen können. Mit einem offenen Klimaclub, einem globalen Emissionshandel und Marktimpulsen für Negativemissionstechnologien werden Innovationen für neue Technologien angestoßen, mit denen wir gemeinsam das Pariser 1,5-Grad-Ziel ansteuern.

Ein Verbot von Verbrennungsmotoren zum Beispiel bremst jede Innovationskraft für die Entwicklung von E-Fuels. Hier muss Deutschland als starke Wirtschaftsnation vorangehen und wird mit seinem Know-how dazu beitragen, dass Wohlstand und Klimaschutz zugleich erreicht werden.

Beste Grüße

Katja Adler MdB