Frage an Katja Dörner bezüglich Familie

Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Katja Dörner von Bernd R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dörner,

Sie sind von Ihrer Fraktion m.W. Sprecherin für "Kinderpolitik" und "Familienpolitik".
Mich interessiert, ob Sie auch um die "Lufthoheit über den Kinderbetten" kämpfen, wie das die SPD zur Jahrtausendwende auf ihre Fahnen geschrieben hatte, wobei sich MdB mittlerweise ausschweigt zu der Frage, ob man sich damit möglicherweise auf einen GGfremden Holzweg begeben hat(1).
Desweiteren interessiert mich, ob Ihnen die vom BMJV gepriesene "rechtstatsächliche Studie" vorliegt, der zufolge die mit der FamFG-Reform angestrebten Ziele erreicht worden sein sollen (2).
Läßt sich der Studie entnehmen,
- ob ihr eine öffentliche Ausschreibung vorausging,
- was es mit der "InterVal GmbH Berlin" auf sich hat,
- welche konkreten Fragestellungen von den unterschiedlichen Berufsgruppenvertretern zu beantworten waren,
-ob es in dem FamFG womöglich "nebenbei" auch um die "Eroberung der Lufthoheit über den Kinderbetten" ging bzw. geht,
-mit welchen Untersuchungsmethoden in der Studie gearbeitet wurde,
-welche Personen konkret für die Seriosität der Studie verantwortlich sind und
-welche Kosten entstanden sind?

Ich bitte höflichst um vollständige und wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
B. R.

1) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sonke-rix/question/2017-12-22/295623
2) https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2018/020218_Uebergabe_Bericht_FGG_Reform.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

bezüglich Ihren Fragen zur durch das BMJV in Auftrag gegebenen Studie kann ich Ihnen leider keine Auskünfte geben.
Alle Hintergründe zur Vergabe der Studie, Ausschreibung, etc. zur "Evaluierung der FFG-Reform“ müssten Sie bitte direkt im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz erfragen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Katja Dörner