Frage an Katja Hessel bezüglich Verkehr

Katja Hessel
FDP
Frage von Hartmut B. •

Frage an Katja Hessel von Hartmut B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Hessel,

es geht um Ihr massives eintreten für die Nordanbindung zum Nürnberger Flughafen.

Wo wohnen Sie selbst ?
Wie gut kennen Sie die Verhältnisse in Ziegelstein und vor allem in Buchenbühl ?

Wenn Sie glauben, daß durch die Nordanbindung
a) der Querverkehr von Nürnberg - Ost über Marienbergstrasse gen Westen, d.h. Fürth usw. erheblich nachlassen wird, dann ........
b) die Fahrten zum Nutzen der kostenfreien Parkplätze im Siedlungsgebiet entfallen, dann .....
c) alle Arbeitnehmer zum Arbeitsplatz am Flughafen, vor allem wenn weiteres Gewerbegebiet in Betrieb geht, nicht mehr über Bierweg und Marienbergstrasse fahren, dann ....
d) das Verkehraufkommen im Siedlungsgebiet erheblich abnimmt, dann ...

...dann träumen Sie bitte weiter, aber gefährten nicht mehr mit wenig überzeugenden Argumenten das durchaus noch mögliche Aufrechterhalten von lieberaler Gesinnung im Stadtteil.

Was war denn das kürzlich bei der so genannten Flughafen-Konferenz ?
Zwischen den Zeilen war klar zu erkennen wer an welchem Stuhl gesägt hat, um bald nicht den "Albrecht-Dütrer-Airport" sondern den "Markus Söder - Lufthafen" ausrufen zu können. M.S. hat sich ja bereits für 2015 als Platzwart angemeldet.

Mal schauen wie lange sich die liberale Haltung zur Nordanbindung aufrecht halten kann, wenn Wahlen näher kommen.

Mit antik-liberalen Grüssen
Hartmut Bester

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bester,

als Verkehrsstaatssekretärin bin ich auch für den Nürnberger Flughafen zuständig und erachte den Bau der Nordspange, der durch den Bundesverkehrshaushalt finanziert wird, als notwendig für die strukturelle Weiterentwicklung der Metropolregion. Der Flughafen Nürnberg stellt die nationale und internationale Luftverkehrsverbindung Nordbayerns sicher. Die Nordanbindung wird sich für die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion und auch für die Anwohner vor Ort positiv auswirken.

Der Vorstadtverein Nürnberg-Nord, wie auch der Bauernverband sind für die Nordanbindung. Einzig das Aktionsbündnis in Buchenbühl ist kompromisslos dagegen. Dabei hat ein Gutachten des Landesamts für Umweltschutz ergeben, dass mit der Nordanbindung ein besserer Lärmschutz für die Bürger in Buchenbühl erreicht werden kann. Die direkte Nordanbindung des Flughafens Nürnberg an die Autobahn A 3 wird außerdem zu einer Verkehrsentlastung der innerstädtischen Zubringerstraßen zum Flughafen führen. Die Aussage des Bündnisses „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“, eine höhere Verkehrsbelastung wäre zumutbar, zeigt doch, wie einseitig die Gegner hier argumentieren.

Wir wollen hingegen den Anforderungen des Flughafenkonzeptes des Bundes Rechnung tragen, welches die optimale Nutzung der ökonomischen und ökologischen Vorteile bei der Vernetzung von Schiene, Straße und Flugverkehr fordert. Ein internationaler Verkehrsflughafen benötigt eben nicht nur eine hervorragende Anbindung über die Schiene, sondern auch einen guten Anschluss über die Straße.

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Hessel