Frage an Katja Hessel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Hessel
FDP
Frage von Peter D. •

Frage an Katja Hessel von Peter D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hessel,

wenn ich Sie als Erlanger wähle, weil ich Sie sympathisch finde - setzen Sie sich auch für Interessen außerhalb Ihres eigenen Wahlkreises ein?

Eine Variante dieser Frage: Ggf. ich hätte eine andere politische Anschauung als Sie in einer Sachfrage und teile Ihnen meine Meinung bzw. mein Anliegen mit - bekomme ich von Ihnen schriftlich oder per E-Mail Bescheid - oder lande ich in Ihrer "Rundablage" mit dem Brief.

Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

(ehrliche Politiker haben mir nämlich mitgeteilt, dass die Vertretung von Intessen außerhalb ihres eigenen Wahlkreises aus zeitlichen u. nervlichen Gründen nicht möglich ist - "dann kommen Anfragen aus Buxtehude und die soll ich beantworten?). Ich hab da noch eine etwas andere Auffassung als einige konservative Vertreter der politischen Kunst.

Mit freundlichen mittelfränkischen Grüßen
Peter Dietsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dietsch,

natürlich setze ich mich auch für die Belange der Erlanger ein. Es ist zwar so, dass ich im Stimmkreis Nürnberg Land Direktkandidatin bin, aber über die Liste in ganz Mittelfranken wählbar bin und somit auch ganz Mittelfranken im Landtag vertreten würde.

Ich denke eine wesentliche Aufgabe eines Abgeordeneten ist es auch, mit dem Bürger als dessen Vertreter er im Landtag sitzt, zu kommunizeren. Dazu gehört für mich natürlich auch, meine Entscheidungen zu erläutern, mich mit anderen Sachmeinungen auseinanderzusetzen und mich mit den an mich herangetragenen Fragen auseinander zu setzten. Es mag vielleicht manchmal ein wenig dauern bis diese Anfragen beantwortet werden können, aber ich neige nicht dazu, Anfragen durch "Rundablage" zu erledigen.

Es ist sicherlich so, dass ich nicht sofort zu jeder Anfrage eine kompetente Antwort habe, dies mag besonders für Anfragen aus "Buxtehude" gelten. Aber innerhalb von Bayern sollte man als bayerischer Abgeordeneter auf jeden Fall jede Frage bearbeiten können und jede mittelfränksiche Anfrage auf jeden Fall auch beantworten können.

Viele mittelfränkische Grüße zurück

Katja Hessel