Frage an Katja Hessel bezüglich Finanzen

Katja Hessel
FDP
Frage von Rudolf W. •

Frage an Katja Hessel von Rudolf W. bezüglich Finanzen

Was will die FDP tun um uns KLEINEN zu entlasten. Es wird doch wieder nur ein Wahlversprechen. oder?

Benzinpreise?
Autobahn Maut?
Steuern?
Und ganz wichtig, wie stehen Sie zur Pendlerpauschale?
Oder sollte man nicht zur Wahl gehen, weil alles eh beim Alten bleibt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wöhrl,

die FDP hat auf dem Bundesparteitag in München ein neues, einfaches Steuerkonzept beschlossen, dass zu einer deutlichen Entlastung der Bürger führen soll. Es wurde hierbei unter anderem beschlossen, dass es 3 Steuertarife (10% für Einkommen bis 20.000,00 €, 25% für Einkommen bis 50.000,00 € und 35% für Einkommen über 50.000,00 € geben soll und pro Bürger (Erwachsener oder Kind) ein Grundfreibetrag von € 8.000,00. Dies führt zu einer deutlichen Entlastung der sog. KLEINEN, da diese derzeit darüber liegen.

Bei den Benzinpreisen fordern wir eine Rücknahme der Steueranteile auf den Benzinpreis (so wird zum Beispiel derzeit die Mehrwertsteuer von 19% auch auf den Steueranteil der Mineralölsteuer erhoben, somit die Steuer von der Steuer)..

Bei der Autobahnmaut sind wir gegen eine Erhöhung der derzeitigen LKW Maut und fordern durch die FDP Bundestagsfraktion die versprochene Kompensierung für die deutschen Transportunternehmen.

Ich persönlich bin für eine Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer und auch für eine Erhöhung derselben, da die Pendlerpauschale wurde seit mehr als 10 Jahren nicht an die steigenden Kfz-Kosten angepasst wurde. Eigentlich wurde sie sogar verringert, da aus den früheren 0,70 DM nun 0,30 € wurden.

Sehr geehrter Herr Wöhrl, wenn Sie nicht zur Wahl gehen, dann zählt Ihre nicht abgegebene Stimme doppelt für eine rechts- oder linksextreme Partei. Dies ist nicht wünschenswert, da die Politik in Bayern auch durch eine gute Politik der Mitte bürgerfreundlicher gestaltet werden kann.

Sicherlich ist für die kleinen Parteien schwerer für Ihre Forderungen eine entsprechende Mehrheit zu finden, aber die derzeitigen Wahlprognosen lassen hoffen, dass im neuen Landtag Mehrheiten zum regieren gebraucht werden und keine Staatspartei einseitig ihre Interessen durchsetzen kann und sich an den Wähler erst wieder kurz vor der Wahl erinnert. Bei dieser Wahl haben Sie die Chance nicht alles beim Alten zu lassen, sondern die Strukturen in Bayern wieder aufzubrechen. Es wäre schade, wenn Sie diese Chance nicht nutzen würden, in dem Sie nicht zu Wahl gehen.

Ich hoffe dass ich Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel