Herr Lindner hat 2017 im öffentlichem Fernsehen in einem Gespräch mit einem Pfleger bestätigt die Personaluntergrenze müsse erhöht werden. Warum ist das nach 5 Jahren immer noch nicht passiert?

Katja Hessel
FDP
Frage von Hannah M. •

Herr Lindner hat 2017 im öffentlichem Fernsehen in einem Gespräch mit einem Pfleger bestätigt die Personaluntergrenze müsse erhöht werden. Warum ist das nach 5 Jahren immer noch nicht passiert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach wie vor vertritt die FDP die Meinung, dass die Personaluntergrenze im Pflegebereich erhöht werden muss. Von 2017 bis Dezember 2021 waren wir Oppositionspartei und die Bundesregierung bestand aus CDU/CSU und SPD. Warum in dieser Zeit die Personaluntergrenze nicht erhöht wurde, müssten Ihnen die damaligen Koalitionsparteien beantworten. Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Situation in der Pflege schnell und spürbar zu verbessern. Schauen Sie gerne einmal, welche Maßnahmen wir hierfür vorsehen. https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel