Sehr geehrte Frau Hessel, wie stehen Sie zur finanziellen Förderung und einer kulturellen Nutzung des Reichsparteitagsgeländes Nürnberg für eine lebendige Erinnerungskultur? Stichwort: Oper-Interim

Katja Hessel
FDP
Frage von Wolfgang P. •

Sehr geehrte Frau Hessel, wie stehen Sie zur finanziellen Förderung und einer kulturellen Nutzung des Reichsparteitagsgeländes Nürnberg für eine lebendige Erinnerungskultur? Stichwort: Oper-Interim

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

lassen Sie mich zunächst feststellen, dass ich es für elementar halte, dass die Zeppelintribüne und das Reichsparteitagsgelände als historisch wichtiger Ort erhalten bleiben muss. Gerade und besonders auch weil uns die Generation der Zeitzeugen künftig fehlen wird, brauchen wir diesen Lernort umso mehr. Es geht nicht nur um den reinen Erhalt des Ortes, sondern insbesondere um ein museales und pädagogisches Konzept, um auch künftigen Generationen die Ausmaße totalitärer Ideologien und politischem Machtmissbrauch spürbar werden zu lassen.

Was eine weitere Nutzung anbelangt, befindet sich die FDP-Nürnberg noch im Entscheidungsfindungsprozess.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel