Warum entfallen ab 20. März 2022 nicht alle Coronamassnahmen?

Katja Hessel
FDP
Frage von Paul H. •

Warum entfallen ab 20. März 2022 nicht alle Coronamassnahmen?

Sehr geehrte Frau Hessel,
seit ca. 9 Monaten kann sich jeder in D impfen lassen. Demnach müssen die Coronabestimmungen (inkl. Maskenpflicht) nach dem 20. März 2022 entfallen. Der Staat hat in diesem Fall seine Pflicht und Aufgabe erfüllt. Ich erwarte von liberaler Seite, dass nach zutreffenden Aussage von Helge Braun zum Impfangebot in Verbindung mit dem Wegfall der Coronabestimmungen entsprechend – ohne Wenn und Aber – gehandelt wird. Würden Sie, bzw. die FDP im Bundestag, deren freiheitlich-liberale Vorstellungen ich im sehr grossen Masse zu schätzen weiss und auch grösstenteils vertrete, trotzdem die Grundrechte (z. B. Maskenpflicht) weiterhin einschränken. Die Beibehaltung der Maskenpflicht würden meine Beweggründe ins Ausland zu gehen, drastisch erhöhen.
Für die Beantwortung meiner Frage danke ich Ihnen im Voraus sehr.
Mit freundlichen Grüssen
Paul H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie wissen, hat sich die FDP als Freiheits-und Bürgerrechtspartei immer dafür eingesetzt, dass die Corona-bedingten Einschränkungen nicht länger als unbedingt zum Schutz notwendig Geltung haben. Wir standen und stehen Freiheitseinschränkungen immer kritisch gegenüber.

Was die von Ihnen angesprochene Maskenpflicht angeht, so bin ich der Auffassung, dass es weiter notwendig ist, im öffentlichen Personennahverkehr und in Einrichtungen, in denen sich besonders vulnerable Personen aufhalten weiter Masken zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel