Warum setzt sich die FDP nicht dafür ein, dass Deutschland vegan wird? Liberalismus ist doch eigentlich Freiheit für jedes Individuum.

Katja Hessel
FDP
Frage von David D. •

Warum setzt sich die FDP nicht dafür ein, dass Deutschland vegan wird? Liberalismus ist doch eigentlich Freiheit für jedes Individuum.

Wie passt es also zusammen, dass wir Kühe, Schweine etc immer noch als "Nutztiere" behandeln, sie versklaven (Muttermilch, Eier etc klauen) und töten um ihre Leichenteile zu essen, anstatt ihnen ihr Recht auf ein freies Leben zu gewähren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit Tieren und der Ernährung ist sehr komplex und beinhaltet sowohl ethische als auch wirtschaftliche und kulturelle Aspekte, die es in einer Gesellschaft zu beachten gilt.

Wir Freien Demokraten respektieren unterschiedliche Haltungen und Lebensweisen der Bürgerinnen und Bürger und sehen es als Aufgabe die individuelle Freiheit und Eigenverantwortung zu fördern und zu verteidigen. Aus diesem Grund hat auch jeder Mensch das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel vegan zu leben oder tierische Produkte wie Milch zu konsumieren. Verbote jedoch führen meist nicht zu den gewünschten Ergebnissen und schränken zudem die persönliche Autonomie der Menschen in einer liberalen Demokratie ein. Statt auf Verbote zu setzen ist es effektiver und wirksamer alternative Lösungsansätze auf den Weg zu bringen.

Daher setzen wir uns als Freien Demokraten für verbesserte Haltungsbedingungen und erweiterte Tierschutzgesetze ein. Zudem möchten wir eine bessere Aufklärung und Transparenz gegenüber den Verbraucherinnen und Verbrauchern herstellen. Nur durch Aufklärung und Anreize und nicht durch Verbote können gesellschaftliche Ziele wie die Steigerung des Tierwohls erreicht werden.

Einige Beschlüsse der Freien Demokraten hinsichtlich des Tierwohls können Sie hier nachlesen:

https://www.fdp.de/sites/default/files/import/2021-01/92358-2021-01-25-buvo-marktwirtschaft-kann-tierschutz.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel