Was tun Sie für besseren Tierschutz?Es ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen, dass Tiere Schmerzen, Verzweiflung , Angst und Freude empfinden. Tatsächlich auch Mutterliebe.

Katja Hessel
FDP
Frage von Monika F. •

Was tun Sie für besseren Tierschutz?Es ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen, dass Tiere Schmerzen, Verzweiflung , Angst und Freude empfinden. Tatsächlich auch Mutterliebe.

Sehr geehrte Frau Hessel, auch die FDP kann das ja nicht leugnen,es ist nicht zeitgemäss, sich eines viel besseren Schutzes unserer Mitgeschöpfe nicht anzunehmen.Mit freundlichen Grüssen
Monika F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Tiere sind von unschätzbarem Wert für das Gleichgewicht und die Gesundheit unseres Planeten. Ein Leben und ein Planet ohne Tiere ist für mich nicht vorstellbar. Ich kann Ihnen daher nur beipflichten: jedes Lebewesen ist wertvoll. Der Schutz und die Verbesserung der Lebensbedingungen von Tieren ist eine gesellschaftliche Pflichtaufgabe.

Aus diesem Grund setzen wir uns als Freien Demokraten für verbesserte Haltungsbedingungen und erweiterte Tierschutzgesetze ein. Zudem möchten wir eine bessere Aufklärung und Transparenz gegenüber den Verbraucherinnen und Verbrauchern herstellen. Nur durch Aufklärung und Anreize und nicht durch Verbote können gesellschaftliche Ziele wie die Steigerung des Tierwohls erreicht werden.

Einige Beschlüsse der Freien Demokraten hinsichtlich des Tierwohls können Sie hier nachlesen:

https://www.fdp.de/sites/default/files/import/2021-01/92358-2021-01-25-buvo-marktwirtschaft-kann-tierschutz.pdf

Die Freien Demokraten leugnen nicht die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Empfinden von Tieren. Im Gegenteil: wir sehen es als unsere Verantwortung, diese Erkenntnisse und Ideen in unsere Politik einfließen zu lassen und aktiv Maßnahmen zu ergreifen, die das Wohl der Tiere verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Hessel