Frage an Katja Kipping bezüglich Wirtschaft

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan D. •

Frage an Katja Kipping von Jan D. bezüglich Wirtschaft

Tach Frau Kipping.

Ich wollte mal von Ihnen wissen, ob die Fraktion "Die Linke" eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt hatte bzgl. den Erdöl- und Erdgas-Vorkommen in Griechenland? Wenn ja, wie war die Antwort und wenn nein, warum diese nicht gestellt wurde. Es wäre doch mal interessant zu wissen, ob die Regierung Merkel darüber was weiß, oder meinen Sie nicht?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Duewel,

alle unsere Kleinen Anfragen - und die Antworten darauf - finden Sie bei Interesse z.B. auf der Seite www.linksfraktion.de. Unter Beachtung der Vorgaben, so z.B. sind nur Fragen aus den Bereichen, für die die Bundesregierung unmittelbar oder mittelbar verantwortlich ist (vgl. Artikel 70 ff., 83 ff. GG) zulässig, was hätten Sie denn zum Thema Erdöl- und Erdgasvorkommen in Griechenland genau bei der Bundesregierung erfragen wollen?

Dass vor der Küste Griechenlands größere Vorkommen von Erdöl und Erdgas lagern, das ist schon lange bekannt und durch Studien belegt. Möglicherweise kann Griechenland seinen eigenen Energiebedarf künftig zum Großteil selbst daraus decken. Aber auch z.B. für die europäische Energieversorgung könnten diese Vorkommen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wie hoch künftige Einnahmen für den griechischen Staatshaushalt ausfallen und wie diese verwendet werden könnten, darüber gibt es nach meiner Kenntnis bislang nur Spekulationen.

In diesem Sinne beobachtet DIE LINKE die Entwicklungen in Griechenland aber natürlich weiter aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Kipping