Frage an Katja Kipping bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Katja Kipping von Jan W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kipping,

meine Frage ist simpel. Wieso organisiert DIE LINKE keine Friedensdemonstrationen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Wulf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wulf,

DIE LINKE beteiligt sich seit Jahren an Friedensdemonstrationen und organisiert auch selbst entsprechende Veranstaltungen; manche davon sind etwas größer und finden an zentralen Orten, wie Berlin, statt. Da aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht jede und jeder immer weit reisen kann und viele gern etwas beitragen und sich beteiligen möchten, so gibt es auch viele kleinere Aktionen an verschiedenen anderen Orten, die zum Beispiel von Kreis- oder Stadtverbänden bzw. Arbeitsgemeinschaften organisiert werden.

So wird nach meiner Kenntnis am kommenden Montag, 28.07., z.B. eine Friedensdemo bei Ihnen in Hamburg stattfinden, welche der Landesverband der LINKEN Hamburg zusammen mit verschiedenen Akteuren der Hamburger Friedensbewegung organisiert hat. Diese soll um 17 Uhr am Dammtorwall beginnen; genaue Informationen finden Sie unter anderem auf der Webseite der Hamburger LINKEN. Daneben gibt es auch diverse andere friedenspolitische Aktivitäten. Vielleicht haben Sie verfolgt, dass z.B. der Vorsitzende unserer Bundestagsfraktion, Dr. Gregor Gysi, kürzlich sowohl im Nahen Osten als auch in Russland unterwegs war, um Chancen für eine friedliche Lösung der jeweiligen Konflikte und ein Ende der gewalttätigen Auseinandersetzungen auszuloten. Wir haben in allen Fällen immer und nachdrücklich für Verhandlungen und Deeskalation geworben. Aktuell haben wir zur Eskalation der Auseinandersetzungen in Gaza bzw. in Israel auch eine gemeinsame Erklärung und Aufforderung verfasst, die Sie beispielsweise auf der Webseite der Bundestagsfraktion - http://www.linksfraktion.de/pressemitteilungen/abgeordnete/beendet-schiessen-sterben-2014-07-22/ - nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Kipping