Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André H. •

Frage an Katja Kipping von André H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kipping

es wird ja immer in den Medien über eine Erhöhung des Kindergeldes geregt. Aber die Anrechnung auf Harz 4 wird dabei meist totgeschwiegen.

Wie steht die Partei "Die Linke" zu diesem Punkt bzw. Was versucht die Linke um das Hartz 4-System zu verbesseren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage. Die Sanktionen bei Hartz IV sollten sofort abgeschafft werden, auch bei der Sozialhilfe.

DIE LINKE will Hartz IV grundsätzlich abschaffen. Dafür streiten wir für gute Arbeit, eine sanktionsfreie, individuelle Mindestsicherung in Höhe von derzeit 1050 Euro netto, eine eigenständige Kindergrundsicherung in Höhe von ca. 600 Euro, eine Verlängerung der Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I.

Das sofort auf 328 Euro zu erhöhende Kindergeld soll nicht auf die Grundsicherungen angerechnet werden. Auf die Ungerechtigkeit der Anrechnung des Kindergelds habe ich schon oft öffentlich hingewiesen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping