Frage an Katja Kipping bezüglich Verkehr

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo Bendix R. •

Frage an Katja Kipping von Thilo Bendix R. bezüglich Verkehr

Unterstützen Sie die Pläne des, von Linkspartei mitgeführten, Berliner Senats, den öffentlichen Nahverkehr zu privatisieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es gibt keinen Plan, den öffentlichen Nahverkehr in Berlin zu privatisieren. Das Gegenteil ist der Fall.

Die BVG ist Landeseigentum, und daran wird sich nichts ändern. Die S-Bahn Berlin wird von der Deutschen Bahn AG betrieben. DIE LINKE fordert seit langem, dass die S-Bahn vom Land betrieben wird, allerdings ist die Deutsche Bahn nicht verkaufsbereit.

Eine Direktvergabe des Betriebs der S-Bahn ist leider nach geltendem Vergaberecht derzeit unzulässig. Wir haben mit der von uns mit durchgesetzten Anschaffung eines landeseigenen Fahrzeugpools die Voraussetzung für einen zukünftigen Betrieb der S-Bahn durch ein Landesunternehmen geschaffen.

Sie finden hier einige Hintergrundinformationen:

https://dielinke.berlin/s-bahn-faq/

Freundliche Grüße

Katja Kipping