Frage an Katja Kipping bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin B. •

Frage an Katja Kipping von Benjamin B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kipping,

eine allgemeine Frage: Ist die Politik Ihrer Partei Meinungs- oder Faktenorientiert?

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Büll

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. In dieser Frage halte ich es mit Hannah Ahrendt, die politisches Handeln als soziales und kollektives Handeln von Menschen, die bestimmte Überzeugungen teilen, sieht. Insofern ist politisches Handeln immer auch Austausch von Meinungen und der Versuch, andere Menschen mit Argumenten zu überzeugen. Das ist aber nicht das Gegenteil von Faktenorientierung, wie die Gegenüberstellung in der Frage andeutet.

Es gibt Bewegungen und Parteien, die sich zwar an der politischen Auseinandersetzung beteiligen, aber statt mit Überzeugung allein mit Demagogie und Anstachelung von Ressentiments arbeiten. Dies ist jedoch meines Erachtens kein politisches Handeln im engeren Sinne.

Freundliche Grüße
Katja Kipping