Frage an Katja Kipping bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nastassja M. •

Frage an Katja Kipping von Nastassja M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Kipping,
ich heiße Nastassja Müller und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. In dem Fach Sozialkunde schreibe ich eine Argumentation über das Thema: „Verdienen Politiker zu viel Geld?“
Ich würde mich freuen und es wäre sehr hilfreich, wenn sie mir diesbezüglich einige Fragen beantworten könnten.

1. Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus?
2. Was sind die größten Kostenblöcke, die sie aus ihren Einnahmen/Verdiensten bezahlen müssen?
3. Haben Sie Angestellte?
4. Wie halten Sie Kontakt zu Ihren Wahlkreisen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung!
Mit freundlichen Grüßen
Nastassja Müller

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Nastassja Müller,

vielen Dank für die Fragen.

1. Einen „typischen“ Alltag gibt es für Abgeordnete in dem Sinne nicht. Wenn das Plenum des Bundestages tagt, hängt alles davon ab, welche Themen im Plenum oder in den Ausschüssen auf der Tagesordnung stehen, welche Anträge, Kleine Anfragen und Gesetzentwürfe im entsprechenden Arbeitskreis der Fraktion behandelt werden.

Dazwischen gibt es Interview- und Gesprächsanfragen und Termine von und mit Bürger*innen und Pressevertreter*innen, müssen die Abläufe im Bundestagsbüro koordiniert und für die Transparenz Öffentlichkeitsarbeit auf der Webseite und den Sozialen Medien gemacht werden.

2. Hierzu findest Du einen Abschnitt auf meiner Webseite. (https://www.katja-kipping.de/de/topic/56.transparenz.html)

3. In meinem Bundestagsbüro beschäftige ich mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

4. Mein Wahlkreis in Dresden ist ein städtischer Wahlkreis. Anders als für Kolleg*innen in ländlichen Regionen sind daher die Wege kurz. Ich bin viel in Dresden unterwegs, mache regelmäßig Veranstaltungen im öffentlichen Raum, zu denen jede*r kommen kann, der oder die ein Anliegen hat. (z.B. das „Rote Sofa“, https://www.katja-kipping.de/de/article/1409.wahlkreistag-in-dresden.html)

Darüber hinaus biete ich Sprechstunden in meinem Büro und unter freiem Himmel an. Als sozialpolitische Sprecherin der Fraktion bin ich zudem mit meinem Team regelmäßig vor dem JobCenter mit einem Stand unterwegs.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Aufsatz.

Katja Kipping