Frage an Katja Kipping bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Katja Kipping von Harald L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kipping,

als exponierte Politikerin der Partei "Die Linke" aka SED erscheinen Sie als Friedensengel. Die SED ist in meiner Erinnerung allerdings die Partei, die DDR Truppen nach Ungarn geschickt hat sowie massgeblich an der Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt war.
Ich sehe hier einen sehr starken Widerspruch. Sind Sie zu jung, um dies nicht ebenso zu sehen ? Oder sind Sie im Besitz der "selektiven Wahrnehmung" ?

Harald Lauke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lauke,

als Atheistin tue ich mich naturgemäß schwer, eine Funktion als Engel zu übernehmen, es gibt da für mich angemessenere Symboliken. Wenn es schon unbedingt etwas mit Frieden und Flügeln sein muss, würde ich mich eher für Picassos Taube entscheiden.

Zur NVA: dass jene in Ungarn im Einsatz gewesen sein soll, hat ihr noch nicht einmal der konservativste Historiker unterstellt und ob eine Handvoll Verbindungsoffiziere in Prag "maßgeblich für die Niederschlagung des Prager Frühlings" waren, scheint mir zumindest fragwürdig. Davon abgesehen halte ich die Invasion in der CSSR für einen der größten politischen Vertrauensbrüche der Nachkriegsgeschichte, wenngleich man die Geschehnisse nicht losgelöst von der geopolitischen Lage im kalten Krieg betrachten sollte, in dem die direkt an die UdSSR grenzende CSSR zum Spielball von Nuklearmächten wurde.

Sehr geehrter Herr Lauke, bevor Sie anderen Menschen selektive Wahrnehmung vorwerfen, sollten Sie versuchen zu ergründen, wie glaubwürdig die Quellen sind, aus denen Ihr Geschichtsbild rührt.

Zum Abschluß darf ich ihnen passenderweise die Lektüre des u.a. von mir herausgegebenen Magazins "prager frühling" - www.prager-fruehling.de - empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping