Können Politiker den Bürgern kein von der Mehrheit als in der Höhe gerecht empfundenes Grundeinkommen vorschlagen?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Können Politiker den Bürgern kein von der Mehrheit als in der Höhe gerecht empfundenes Grundeinkommen vorschlagen?

Sehr geehrte Frau Kipping,
Nachdem Umfragen ergeben, dass mehr als 50% der Deutschen für ein Grundeinkommen sind brauchen wir doch nur noch eine allgemein verständliche Formel für die Berechnung der Höhe?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Seedorff,

es mangelt ja nicht an Vorschlägen von Politiker:innen zur Höhe, es mangelt an Mehrheiten im Bundestag für diese Forderung. Aus meiner Sicht muss ein Bedingungsloses Grundeinkommen existenz- und teilhabesichernd sein. Das bedeutet, dass es bei mindestens 1200 Euro liegen müsste.

Damit dies finanzierbar ist, bräuchten wir eine grundlegende Reform des Steuersystems.

Freundliche  Grüße

Katja Kipping