Wann löst Europa die Flüchtlingslager auf?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta S. •

Wann löst Europa die Flüchtlingslager auf?

Die Lager sind eine Schande.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Suckau,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Ich stimme Ihnen zu, die Lage an den Außengrenzen ist eine Schande für Europa und für Deutschland.

Mittlerweile haben hunderte Städte und Gemeinden in Deutschland sich bereit erklärt, freiwillig Aufnahmekapazitäten bereit zu stellen, damit die Lager in Griechenland aufgelöst werden können. Europaweit geht die Zahl der Kommunen in die Tausende, die sich entgegen der Politik ihrer jeweiligen Regierungen zu „sicheren Häfen“ erklärt und für eine freiwillige Aufnahme ausgesprochen haben. Insofern gibt es viele kleine Hoffnungsschimmer.

Die nationalen Regierungen blockieren jedoch diese Initiativen. Von einer europäischen Initiative für eine gemeinsame und solidarische Flüchtlingspolitik ganz zu schweigen.

Ich bin allerdings keine Prophetin, deswegen kann ich Ihnen nicht prognostizieren, ob und wann sich die Kräfte der Humanität und der Solidarität durchsetzen. Damit sich grundlegend etwas ändert, braucht es allerdings andere Mehrheiten. Hierfür trete ich ein. Derzeit sind es leider die Misstöne der Rechten und der Nationalisten, welche die Stimmung im europäischen Konzert prägen.

Freundliche Grüße

Katja Kipping