Was halten Sie von der Einteilung nach der Grundschule in verschiedene Schulsysteme wie beispielsweise: Förder- Haupt- Realschule oder Gymnasium?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Noel Y. •

Was halten Sie von der Einteilung nach der Grundschule in verschiedene Schulsysteme wie beispielsweise: Förder- Haupt- Realschule oder Gymnasium?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Noel Y.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe die Einteilung der Kinder nach der Grundschule in verschiedene Schulsysteme kritisch. Meiner Meinung nach trägt dieses Vorgehen dazu bei, die soziale Spaltung der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. In Deutschland hängt der Bildungsweg eines Menschen sehr stark vom Elternhaus ab. Nicht alle Schülerinnen und Schüler bekommen das notwendige Equipment wie Laptops oder hilfreiche Unterstützung von zu Hause. Schule sollte die sozialen Unterschiede verringern und nicht verstärken. Das System aus Gymnasium, Förderschule, Realschule usw. tut aber genau das nicht. Eine Gemeinschaftsschule für alle Kinder wäre die Alternative dazu. DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass wir eine ganztägige Gemeinschaftsschule schaffen, die alle Schulabschlüsse anbietet und Kinder individuell fördert. Dazu braucht es in der Schule mehr Personal, nicht nur mehr Lehrerinnen und Lehrer sondern auch mehr Schulsozialarbeiterinnen, Erzieherinnen und Psychologinnen. Diese Gemeinschaftsschule muss inklusiv sein. Wir wollen also unsere Schulen barrierefrei gestalten und ein Zwei-Lehrerinnen-System umsetzen, wodurch wir Förderschulen überflüssig machen.

Kinder lernen viel sehr viel von anderen Kindern und sie lernen am besten gemeinsam. Sie früh in verschiedene Schularten einzusortieren widerspricht diesem Grundsatz, da so vor allem Kinder, die sich untereinander ähnlich sind, zusammen lernen.

Wenn Sie mehr Informationen zu unseren Ideen im Bereich Bildung benötigen, empfehle ich Ihnen einen Blick in unser Wahlprogramm: https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/

Freundliche Grüße

Katja Kipping