Wie ist Ihre Haltung zu Tierrechten in der Nutztierindustrie?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines M. •

Wie ist Ihre Haltung zu Tierrechten in der Nutztierindustrie?

Anbindehaltung, Kastenstände, Kälberiglus, Fehlbetäubungen bei Akkordschlachtungen, Schreddern von Küken...

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Ines M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tierschutz ist für mich persönlich ein sehr hohes Gut. Ich bin daher schon seit vielen Jahren Vegetarierin. Auf Fleisch zu verzichten ist selbstverständlich die private Entscheidung jeder Einzelnen, DIE LINKE setzt sich aber auch gesamtgesellschaftlich für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung ein. Wir wollen die Standards in der Tierhaltung erhöhen und diese häufiger unabhängigen Kontrollen unterziehen, denn bisher wird ein Stall nur alle siebzehn Jahre kontrolliert. Wir wollen ein Verbandsklagerecht schaffen, damit nicht wie bisher nur die Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten kann, sondern damit ebenfalls Tierschutzvereine beim Unterschreiten von Tierschutzstandarts vor Gericht ziehen können. Aus unserer Sicht ist eine umfassende Reform des Tierschutzgesetzes nötig, damit das im Grundgesetz verankerte Staatsziel Tierschutz auch umgesetzt wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Überlegungen weiterhelfen. Für Informationen zu unseren Ideen, um den Tierschutz in Deutschland zu verbessern, empfehle ich Ihnen einen Blick in unser Wahlprogramm:

https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/

Freundliche Grüße

Katja Kipping