Wie viele Kandidaten der Linken sind Arbeiter oder Angestellte

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Wie viele Kandidaten der Linken sind Arbeiter oder Angestellte

Sehr geehrte Frau Kipping,
Wie viele Ihrer Kandidaten zur Bundestagswahl sind Arbeiter oder Angestellte, dh. wie viele stehen an der Werkbank, hinter dem Ladentisch, am Krankenbett, lenken Busse und Bahnen, sind Bauleute oder Landarbeiter, kurz, wie viele Kandidaten verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit ihrer Hände Arbeit und kennen die Vorstellungen, Sorgen und Wünsche der breiten Masse der Wähler am besten, können zum Sprachrohr dieser Menschen im Bundestag werden? Wenn Ihre Partei solche Menschen auf der Kandidatenliste hat, wäre das doch im Wahlkampf ein starkes Argument.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die absolute Mehrzahl der linken Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl sind keine Berufspolitiker oder Berufspolitikerinnen. Eine zentrale Statistik über die Berufe der Kandidierenden gibt es meines Wissens weder für meine noch für eine andere im Bundestag vertretene Partei.

Freundliche Grüße

Katja Kipping