Wieso ruft Ihre Partei nicht dazu auf, im Wahlkreis 196 in Thüringen den SPD-Kandidaten Frank Ullrich zu wählen, um ein Bundestagsmandat für den Antisemiten Maaßen zu verhindern?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luis K. •

Wieso ruft Ihre Partei nicht dazu auf, im Wahlkreis 196 in Thüringen den SPD-Kandidaten Frank Ullrich zu wählen, um ein Bundestagsmandat für den Antisemiten Maaßen zu verhindern?

Sehr geehrte Frau Kipping,
es besteht die ernsthafte Gefahr, dass Maaßen den Wahlkreis 196 in Südthüringen gewinnt und damit in den Bundestag einzieht. Eine insa-Projektion vom 23. August sieht Maaßen auf dem ersten Platz: https://www.insuedthueringen.de/inhalt.wahlkreis-196-spannung-im-wahlkreis-196-steigt.31ef1088-2dcb-422e-ae2e-5c1878144edf.html
Nun hat auch noch die Suhler AfD dazu aufgerufen, Maaßen die Stimme zu geben.
Die Chancen für Sandro Witt, den Kandidaten Ihrer Partei, den Wahlkreis zu gewinnen, sind dagegen deutlich geringer. Eine Befragung von forsa im Auftrag von campact sieht die Chancen für Ullrich deutlich erhöht, sollte Ihre Partei Ullrich unterstützen: https://blog.campact.de/wp-content/uploads/2021/06/Politische_Stimmung_im_Wahlkreis_196_Campact-Umfrage.pdf
Wie stehen Sie zur Haltung des Ministerpräsidenten Bodo Ramelows, der eine Unterstützung verweigert? Bitte setzen Sie sich für ein Umdenken ein, zusammen kann Maaßen verhindert werden!
Viele Grüße
Luis K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich war in den letzten Wochen so mit Straßenwahlkampf in Dresden beschäftigt und habe dort mit meinem ganzen Team alles gegeben, weil es auch in Dresden darum ging, den Rechtsextremen Jens Meyer von der AfD zu verhindern. Inzwischen ist die Sache entschieden. Ich freue mich sehr über das schlechte Abschneiden von Herrn Maaßen und gratuliere Herrn Ulrich zu seinem Sieg.

Freundliche Grüße

Katja Kipping