Zu BGE: Kann es sein, dass das Thema Krankenversicherung zu wenig in den Modellen berücksichtigt wird? Ist mit KV der Subventionsbedarf viel höher?

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Zu BGE: Kann es sein, dass das Thema Krankenversicherung zu wenig in den Modellen berücksichtigt wird? Ist mit KV der Subventionsbedarf viel höher?

Wenn man von 1200 Euro die Krankenkasse abzieht, bleibt weniger übrig als derzeit Hartz IV ausmacht. Wenn die Krankenkasse on Top kommt, sind wir bei 1700 Euro.
Wenn nur der derzeitige Mindestbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt werden soll, verschweigt man einige hundert Euro Subventionsbedarf.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Strebel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch im derzeitigen System liegt der Beitrag bei 14 Prozent, mithin bei 1368 Euro. Zumindest linke und emanzipatorische BGE-Konzepte wie z.B. das der BAG Grundeinkommen DIE LINKE weisen die Beträge als Nettobeträge aus.

Diese Konzepte gehen einerseits davon aus, dass natürlich für ergänzende Erwerbseinkommen auch Krankenkassenbeiträge abgeführt werden. Außerdem kombinieren sie das BGE mit einer solidarischen  Gesundheits- und Pflegeversicherung, in die alle Einkommen einbezogen werden.

Freundliche Grüße

Katja Kipping