ÖPNV Mit dem 49 €-Ticket werden die Menschen entlastet. Welche diesbezüglichen Entlastungen sind für Schwerbehinderte vorgesehen?

Katja Mast
SPD
Frage von Elke P. •

ÖPNV Mit dem 49 €-Ticket werden die Menschen entlastet. Welche diesbezüglichen Entlastungen sind für Schwerbehinderte vorgesehen?

Diese Frage wurde ursprünglich am 11. Februar 2023 veröffentlicht, leider bisher ohne Antwort. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass für Menschen mit Behinderungen keine Entlastung vorgesehen ist.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.

vielen Dank für Ihre Frage zum 49 Euro-Ticket, das am bundesweit zum 1. Mai starten soll. Die Ausgestaltung der jeweiligen Sondertickets obliegt den Ländern und wird dort verhandelt. In Ihrem Fall ist das das Land Berlin. Die Berliner Regierung unter Franziska Giffey hat bereits ein eigenes 29 Euro Ticket und ein vergünstigtes 9 Euro Ticket eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen,

Katja Mast MdB