Frage an Katja Meier bezüglich Umwelt

Katja Meier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Katja Meier von Lutz W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Meier,

Der vom Flugverkehr, insbesondere Frachtflugverkehr verursachte Klimaschaden ist zu anderen Verkehrsträgern überdurchschnittlich hoch.
• Am Flughafen Leipzig- Halle (Frachtfluganteil 82,4%) ist der durch Starts/ Landungen entstandene CO2 Ausstoß (LTO- Zyklus) von 2008 zu 2018 von 88.090 Tonnen auf 129.825 Tonnen gestiegen (47,3%)
• Mit 1,77 Tonnen CO2 pro Start/ Landung hat der FLH die höchsten LTO- CO2 Ausstoß aller deutschen Flughäfen. Zum Vergleich am Flughafen Dresden liegt der CO2- Ausstoß pro S/L bei 0,75 Tonnen.
• Der vom FLH, auf Basis von Vergleichsrechnungen mit anderem deutschem Flughafen, ausgehende Klimaschaden liegt bei c. 150 Mio.€. *
Die sächsische Landeregierung will in den nächsten Jahren den FLH zu einem europäischen Frachtdrehkreuz ausbauen. Dafür sollen in den nächsten Jahren 500 Mio. € (siehe LVZ vom 5.6.19, u.a. aus dem Kohleausstiegsprogramm, investiert werden. Die vorbereitenden Erschließungsarbeiten haben bereits begonnen. Die Folge dieses Ausbaus wäre eine Vervielfachung des CO2- Ausstoßes, insbesondere im direktem Umfeld des Flughafens.

Meine Frage:

Werden die GRÜNEN im Falle einer Regierungbeteiligung diese Ausbaupläne tolerieren?

Mit freundlichen Grüßen
L. W.

PS: Als Antwort reicht mir ein einfaches JA oder NEIN!

* http://www.noflyham.de/2019/05/19/klimalast-fliegen/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

wir GRÜNE sind klar dagegen, dass auf dem Rücken der Anwohnerinnen und Anwohner und auf Kosten von Natur und Umwelt der Leipziger Flughafen weiter ausgebaut wird. Die Antwort lautet also NEIN. Ein gutes GRÜNES Wahlergebnis und lauter Protest von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wird unsere Verhandlungsposition stärken, sollten wir nach der Wahl an einer Regierungsbildung beteiligt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Meier