Frage an Katja Suding bezüglich Verkehr

Katja Suding
Katja Suding
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin K. •

Frage an Katja Suding von Kerstin K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Katja Suding,

als Anwohner des Portugiesenviertels und Besitzer eines Bewohnerparkausweises haben ich und mene Nachbarn folgendes Problem: Wir finden einfach keine Parkplätze mehr.

Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass weder Polizei noch Ordnungsdienst über auch nur ansatzweise genügend Personal verfügen, hier im Viertel auch einmal zu kontrollieren, wer hier alles unberechtigt teils tagelang steht oder munter Parkscheiben weiterdreht?

Uns Viertel wird immer attraktiver, deswegen kommen täglich immer mehr Menschen mit dem Auto, denn auch die Beschilderung mit dem Hinweis auf eine Bewohnerzone jeweils an der
Quartierseinfahrt scheint mehr als dürftig. Und so ist es selbst vormittags kaum noch möglich einen Parkplatz zu finden bzw. als Gewerbetreibender seine Ware auszuladen, weil auch die Mitarbeiter der hier ansässigen Büros und Cafés - ebenfalls ohne Bewohnerparkausweis - ihre Autos hier bar jeder Kontrolle abstellen. Wie beurteilen Sie die Beschilderung und den Kontrolldruck und was werden Sie unternehmen, sollten Sie in die Bürgerschaft einziehen?

Wieso wird nicht mehr Kontrollpersonal eingestellt, das sich durch seine Tätigkeit vom ersten Tag an für die Anwohner und die Stadtkasse rechnen würde?

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Knauer

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Knauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist einer der Kernforderung der FDP, dass Ordnungskräfte ihr Dienst draußen auf der Straße verrichten und nicht am Schreibtisch. Deshalb werde wir dafür sorgen, dass Polizei und Ordnungsdienst von überflüssiger Bürokratie entlastet werden, um mehr Zeit für die Probleme vor Ort zu haben.

Die Schaffung von weiteren Parkmöglichkeiten, u. a. durch Quartiersgaragen, ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen, das unter Schwarz-Grün vernachlässigt wurde und von der FDP angepackt werde wird. Für das Portugiesenviertel und weitere Quartiere in der Innenstadt müssen dabei besonders schnell Lösungen gefunden werden.

Viele Grüße,
Katja Suding